Kollegenzusammenhalt bei eks

Ich bin Wilhelm Neuhaus, Azubi im 2. Lehrjahr zum Elektroniker für Geräte und Systeme bei eks, und ich habe mich kürzlich einigen Fragen zum Thema "Kollegenzusammenhalt" unterzogen.

Wie ist die Stimmung unter den Kollegen?

Die Stimmung bei eks ist super! Was ich persönlich als das Beste empfunden habe, war wie respektvoll und höflich mit neuen Mitarbeitern einschließlich mir umgegangen wird. Selbst wenn man Kollegen außerhalb der eigenen Abteilung trifft, kann man stets damit rechnen, dass diese höflich grüßen und ein Gespräch starten.

Gibt es Insider? Sprüche oder kleine Rituale, die immer an den passenden Stellen kommen?

Ja, die gibt es! Den meisten Kollegen macht es nichts aus, wenn man Späße mit ihnen über sie macht. Zum Beispiel spreche ich einen meiner Kollegen gerne absichtlich mit Erst- und ungeliebten Zweitnamen an, und dann dauert es nicht lange, bis dieser mir ebenfalls mit meinem vollem Namen antwortet. ;-)

Wird in der Mittagspause mit allen gemeinsam gegessen oder macht jeder oder jede Abteilung zu unterschiedlichen Zeiten Pause? 

Ja. In der Frühstücks- und auch in der Mittagspause ist es selbstverständlich, dass alle Mitarbeiter in meiner Abteilung in der Küche zusammenkommen und die Zeit der Pause nicht nur mit Essen, sondern auch mit gemeinsamen Unterhaltungen verbringen. Einige meiner KollegInnen gehen auch mittags bspw. gemeinsam hier im Dorf spazieren.

Wie ist im Allgemeinen die Wertschätzung unter den Kollegen? Wirst du gelobt, wenn dir was gelungen ist? Wie wird mit Kritik und Verbesserungsvorschlägen umgegangen?

Damit ich immer weiterkomme und besser werde, in dem was ich mache, weisen meine Kollegen mich immer auf Fehler bzw. Verbesserungsmöglichkeiten hin, und sorgen dafür, dass ich so effizient und angenehm wie möglich arbeiten kann. Das finde ich fair und bringt mich weiter.

 

16Aug.2023/ Willi Neuhaus
Kollegenzusammenhalt bei eks
Kollegenzusammenhalt bei eks
Bleiben Sie informiert mit dem eks Newsletter
Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen.

Kontakt

eks Engel FOS GmbH & Co. KG

Schützenstraße 2
57482 Wenden-Hillmicke
Germany

Tel. +49 2762 9313-600
Fax +49 2762 9313-7906

info(at)eks-engel.de

Ihr Ansprechpartner

Finden Sie Ihren persönlichen Ansprechpartner.

Ansprechpartner

Der eks-Blog

stets informiert!

Blog