Probezeit geschafft - Unsere Azubis berichten über ihre ersten Monate bei eks

Wir sind Julia und Chris. Wir haben im September unsere Ausbildungen als Industriekaufmann / -frau bei eks begonnen.

Nach 4 Monaten haben wir nun unsere Probezeit bestanden und erzählen von unseren ersten Erfahrungen und Eindrücken.

 

Unsere Ausbildungen begangen in den Abteilungen Customer Service und Einkauf:

Julia: In der Abteilung Customer Service fängt man an mit der Stammdatenpflege. Anschließend wird eine Bestellung bearbeitet. Dies erfolgt, indem man einen Kundenauftrag im System anlegt. Ist dieser Vorgang abgeschlossen, versendet man eine Auftragsbestätigung mit aktualisiertem Lieferdatum.

Auf Grund eines Projektes bestand die Möglichkeit die Abteilung vom Customer Service zur Buchhaltung/Controlling zu wechseln, um dort neue Eindrücke vom Unternehmen zu sammeln. Ein Bestandteil des Projekts lag darin, Kostenstellenrechnung im Unternehmen einzuführen.

Chris: In der Abteilung Einkauf bekommt man Einblicke in das Alltagsgeschäft eines Einkäufers. Man beginnt damit beim Lieferanten Preise/Lieferzeiten für Produkte anzufragen (Lieferantenanfrage). Entspricht das Angebot den Vorstellungen folgt die Bestellung. Anschließend bucht man den Wareneingang. 

Das Highlight war die Inventur Anfang des Jahres. Nicht nur das Zählen von Kabeln, Frontplatten, Gehäusen und anderer verschiedenster Bauteile stand im Vordergrund, sondern auch die Zusammenarbeit unter den Kollegen.

Zusammenfassend sind wir mit dem Start unserer Ausbildungen mehr als zufrieden. Wir können auf 4 Monate mit viel neu gelerntem Wissen und mehr Verständnis für die betriebswirtschaftlichen Abläufe zurückblicken. Dies bestärkt uns in der Berufswahl als Industriekaufmann / -frau.

Wir hoffen, dass die nächsten Ausbildungsjahre weiterhin so positiv verlaufen und starten Ende Januar mit dem ersten Berufsschulblock.

Wir bedanken uns bei unseren KollegInnen für den freundlichen Empfang und die Hilfe in der Eingewöhnungsphase.

24Jan.2024/ Julia Gieseler
Probezeit geschafft - Unsere Azubis berichten über ihre ersten Monate bei eks
Probezeit geschafft - Unsere Azubis berichten über ihre ersten Monate bei eks
Probezeit geschafft - Unsere Azubis berichten über ihre ersten Monate bei eks
Bleiben Sie informiert mit dem eks Newsletter
Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen.

Kontakt

eks Engel FOS GmbH & Co. KG

Schützenstraße 2
57482 Wenden-Hillmicke
Germany

Tel. +49 2762 9313-600
Fax +49 2762 9313-7906

info(at)eks-engel.de

Ihr Ansprechpartner

Finden Sie Ihren persönlichen Ansprechpartner.

Ansprechpartner

Der eks-Blog

stets informiert!

Blog