Rückblick Berufsmesse Olpe 2023

Auch dieses Jahr fand wieder eine Berufsmesse in und um Olpes Stadthalle statt.

Organisiert wurde das Ganze von der IHK Olpe/Siegen.Besucher dieser Messe sammeln durch die Präsentation vieler heimischer Firmen erste Eindrücke fürs Berufsleben. Im Gegenzug knüpfen die Firmen Kontakte zu den Jugendlichen und deren Eltern.

Unser neu gestalteter Stand und die Carrera-Bahn als Eyecatcher sorgten dieses Jahr für reichlich Andrang. Dabei konnten wir (Miriam Hüpper, unsere Ausbilderin für kaufmännische Berufe, Philipp Schneider, Ausbilder für gewerblich technische Berufe und die Azubis (aktuell im 1. Lehrjahr Willhelm Neuhaus, Elektroniker für Geräte und Systeme // Helena Otis derzeit im 2. Lehrjahr zur Industriekauffrau // Tobias Wehner, Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung sowie Nils Hoberg, angehender Industriekaufmann beide derzeit im 3. Lehrjahr) einige gute Gespräche führen.

Im direkten Austausch haben wir den Schüler*innen von unserem vielseitigem Arbeitsalltag berichtet und zeitgleich für eine Ausbildung bei eks begeistert.

Folgende Berufe, die wir auch ausbilden, haben wir auf der Berufsmesse beworben:

  • Industriekaufleute (m/w/d)
  •  Elektroniker*in für Geräte und Systeme (m/w/d)
  •  Fachinformatiker*in für Anwendungstechnik (m/w/d)
  •  duales Studium der Fachrichtung Technische Informatik

Einige Schüler*innen, die noch Zeit mit der Entscheidung für Ihre Pläne nach der Schule haben, waren auch unterwegs. Hier haben wir Überzeugungsarbeit für Praktika geleistet. Ziel dabei war, die Auswahl einzugrenzen und für einen Ausbildungsplatz (bestenfalls bei uns :)) zu motivieren.

Wir selbst waren sehr zufrieden mit der Berufsmesse und sind selbstverständlich auch im Folgejahr wieder dabei.

Ihr wollt mehr über den Alltag als Azubi bei eks erfahren? Seit kurzem sind wir auch bei www.hashtag-ausbildung.de dabei. Hier erzählen hauptsächlich unsere „Nachwüchsler“ von ihrer Arbeit.

Übrigens suchen wir für 2023 und 2024 noch Industriekaufleute. Bewerbungen können gerne an jobs(at)eks-engel.de, gerichtet an Susanne Engel, gesendet werden. Genauere Beschreibungen zum Beruf sind auf unserer Website unter Kariere bzw. Ausbildung veranschaulicht.

Wir freuen uns auf zahlreiche Bewerbungen!

 

10Mai2023/ Julia Gieseler
Rückblick Berufsmesse Olpe 2023
Rückblick Berufsmesse Olpe 2023
Rückblick Berufsmesse Olpe 2023
Rückblick Berufsmesse Olpe 2023
Rückblick Berufsmesse Olpe 2023
Rückblick Berufsmesse Olpe 2023
Bleiben Sie informiert mit dem eks Newsletter
Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen.

Kontakt

eks Engel FOS GmbH & Co. KG

Schützenstraße 2
57482 Wenden-Hillmicke
Germany

Tel. +49 2762 9313-600
Fax +49 2762 9313-7906

info(at)eks-engel.de

Ihr Ansprechpartner

Finden Sie Ihren persönlichen Ansprechpartner.

Ansprechpartner

Der eks-Blog

stets informiert!

Blog