Rückblick SPS-IPC-Drives 2018

Klappe zu: Das letzte Mal SPS-IPC-Drives

Ende November fand sie statt, die letzte SPS-IPC-Drives. Nach nunmehr 30 Jahren ändert die bewährte Messe ihren Namen; nämlich zu SPS - Smart Production Solutions. Damit unterstreicht der Veranstalter mesago vor allem auch den mittlerweile stark internationalen Charakter der Leitmesse. Nach wie vor wird es aber um alle Themen aus der Welt der Automatisierung gehen.

Für eks gehört die SPS fest zum Jahresprogramm. Seit mehr als 15 Jahren stellen wir in Nürnberg aus und präsentieren Lösungen rund um die Themen Industrielle Kommunikation und Netzwerktechnik. Als Dienstleistungshersteller haben wir uns in diesem Jahr erstmalig mit unserer Tochterfirma, der eks Engel CS, was für customized solutions steht, präsentiert. Mit geballter Kompetenz konnten wir so direkt auf die Anforderungen unserer Kunden eingehen und vor allem auch anstehende Entwicklungsprojekte am Stand besprechen.

Erstmalig in diesem Jahr fand parallel zur Messe ein Automation Hackathon statt, an dem Start-Ups teilnehmen und zusammen mit namhaften Industriepartnern an einem Projekt arbeiten konnten. Zwei unserer Entwickler waren daran ebenfalls beteiligt. Ihre Aufgabe: Gemeinsam mit Bosch Rexroth, Sick und dem Start-up Cofaso sollte die eks CS eine Klebanwendung analysieren und überwachen, die Daten in eine Cloud übertragen und dort in einem User Interface darstellen und auswerten. Mit der Umsetzung gewannen Philipp Schneider und Tobias Ollhoff den dritten Platz und sicherten sich somit ein schönes Preisgeld von 2000 €.

Neben den beiden oben genannten Themen zeigten wir außerdem mit der eks Engel LST, Lösungen für Smart Remote Service. Das portable System s-live ermöglicht Realtime Support auf der ganzen Welt an jedem Ort, nämlich anytime - anywhere. Mehr dazu erfahren Sie hier: www.eks-lst.de

Wir bedanken uns an dieser Stelle bei allen Besuchern unseres Standes und freuen uns auf das neue Jahr und die kommenden Projekte. 

Auch im nächsten Jahr wird eks Engel wieder an der SPS - Smart Production Solutions teilnehmen. Am besten gleich den Termin vormerken: 26. bis 28. November 2019 in Nürnberg.

21Dez2018/ Julia Gieseler
Bleiben Sie informiert mit dem eks Newsletter
Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen.

Kontakt

eks Engel FOS GmbH & Co. KG

Schützenstraße 2
57482 Wenden-Hillmicke
Germany

Tel. +49 2762 9313-600
Fax +49 2762 9313-7906

info(at)eks-engel.de

Ihr Ansprechpartner

Finden Sie Ihren persönlichen Ansprechpartner.

Ansprechpartner

Der eks-Blog

stets informiert!

Blog