Wappenbildträger bei eks

Die Wappenbildträger des Kreis Olpe hatten sich zum informellen Besuch angekündigt. Wie sich zeigte war der Wissenshunger der Würdenträger hoch.

Am vergangenen Sonntag hatten wir bei eks Engel Gelegenheit, die Wappenbildträger des Kreis Olpe zu empfangen. Gerd Müller, Wappenbildträger aus Hillmicke hatte das Treffen organisiert und so konnten wir 19 der 22 Würdenträger begrüßen. In der Unternehmensvorstellung, die Ralph Engel nach der Begrüßung mit einer Präsentation und anschließendem Rundgang fortführte gab es eine Vielzahl von Fragen, die weit über die Technologie von eks Engel hinausgingen. Fragen zur Datensicherheit, zur Standortwahl, zum internationalen Wettbewerb aber auch zur aktuellen Beschäftigtensituation zeugen von einem hohen Interesse der Besucher an unserem Unternehmen.

"Im Nachklang beim gemütlichen Beisammensein in der Gaststätte Valpertz wurde noch intensiv über die Präsentation gesprochen, in der Ralph Engel die Vision eines Inhaber geführten Betriebes mit bewusster familiärer Atmosphäre in unserer digitalisierten Welt aufgezeigt hat", so Karl-Heinz Reuber. Und ergänzt weiter: "Die Innovation und der Anspruch von eks für die Zukunft auf den Weltmärkten ist beachtlich. Hierzu wünschen wir ihm und seinem Team weiterhin viel Erfolg."

Wir bei eks Engel haben uns über den Besuch und die guten Gespräche gefreut, und wünschen den Wappenbildträgern für Ihre Zukunft alles Gute.

 

Info zum Wappenbild des Kreisschützenbundes Olpe e.V. 

Der ehemalige Kreisvorstand konnte Hanspeter Klein, als damaligen Landrat des Kreises Olpe, dazugewinnen zum 75jährigen Jubiläum des Kreisschützenbundes (1998) eine dauerhafte Erinnerung an das Jubiläum zu hinterlassen. Die Aufgabe zur Umsetzung, Vorbereitungen und Gestaltung wurde Karl-Heinz Reuber übertragen. Die Eingliederung in die bestehende Ordensregelung des Sauerländer Schützenbundes durfte nicht übergangen werden, und dennoch sollte diese Einmaligkeit sich deutlich von den bestehenden Ordensregelungen abheben.

Wichtig war es eine Auszeichnung zu schaffen mit der viele Personen ausgezeichnet werden können. Der Kreis, der auszuzeichnenden Personen umfasst Schützen wie auch Personen des öffentlichen Lebens, die sich in hervorragender Weise dem Gemeinwohl verpflichtet fühlten und fühlen. Als gemeinschaftliches Ergebnis der Vorstellungen und Überlegungen des Landrats und des Kreisvorstandes, wurde eine kleine Ordensspange aufgelegt, verbunden mit dem sogenannten Wappenbild. Hierbei dient die Ordensspange als sichtbares Zeichen und das Wappenbild, ein Stickbild mit dem Wappen des Kreisschützenbundes Olpe, als Urkunde.

Um diese Auszeichnung zu erhalten bedarf es eines schriftlichen Antrags beim Kreisvorstand. Als wesentlicher Punkt dieses Antrags ist es vorgeschrieben, dass die auszuzeichnende Person alle bisherigen Auszeichnungen des Sauerländer Schützenbundes bereits erhalten hat und eine zeitliche Differenz zur neuerlichen Ehrung eingehalten wird. Hierdurch soll zudem gewährleistet sein, dass diese Ehrung eine nicht alltägliche Ehrung und damit eine Besonderheit unter allen Orden im Schützenwesen des Kreise Olpe und darüber hinaus darstellt.

Im Jahr 2004 trafen sich die damaligen Wappenbildträger zum ersten mal zu einem Gedankenaustausch. Hieraus entstand dann die Idee eine jährliche Spendenaktion zu starten, die durch den ehemaligen Landrat Hanspeter Klein und dem damaligen Kreisoberst Karl-Heinz Reuber vorgeschlagen und allseits akzeptiert und begrüßt wurde. In diesen Zusammenhang war es den beiden sehr wichtig auch einen nachhaltigen, sozialen Aspekt in die Kreisschützenarbeit einfließen zu lassen. So ist es bis zum heutigen Tag ein fester Bestandteil aller Wappenbildträger geblieben, mit dem Ergebnis eines freiwilligen Gesamtspendeneinkommen von aktuell 24.500 Euro aus den Jahren 2006-2015 die verschiedensten sozialen Organisationen des Kreises Olpe zu unterstützen.

02Nov.2016/ Ralph Engel
Wappenbildträger bei eks
Bleiben Sie informiert mit dem eks Newsletter
Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen.

Kontakt

eks Engel FOS GmbH & Co. KG

Schützenstraße 2
57482 Wenden-Hillmicke
Germany

Tel. +49 2762 9313-600
Fax +49 2762 9313-7906

info(at)eks-engel.de

Ihr Ansprechpartner

Finden Sie Ihren persönlichen Ansprechpartner.

Ansprechpartner

Der eks-Blog

stets informiert!

Blog